Jetzt klicken!

[Kartbahn] Äädjeschoss am Ring Kerpen-Manheim

Besucht uns auch em Äädjeschoss am Ring – Auf der Kartbahn, dem Erftlandring in Kerpen-Manheim.

Äädjeschoss am Ring Kerpen Manheim Kartbahn Erftlandring
Äädjeschoss am Ring, Steinheide, 50170 Kerpen-Manheim

Der Erftlandring ist eine permanente Outdoor-Kartbahn. Sie liegt am Ortsrand des Kerpener Ortsteils Manheim an einer ehemaligen Kiesgrube in Nachbarschaft zum Naturschutzgebiet Bürgewald Steinheide. Die Strecke ist 1.107 Meter lang und kann in beide Richtungen befahren werden.

Die Bahn wurde nach kaum dreimonatiger Bauzeit im März 1980 als damals Deutschlands längste Kartbahn eröffnet. Im Folgejahr fanden bereits auf der neu erbauten Kartbahn die Kart-Europameisterschaft statt. Weitere nationale und internationale Meisterschaften folgten. Hier fuhren spätere Stars wie Ayrton Senna, Christian Fittipaldi, Mika Häkkinen und Allan McNish. Für viele ehemalige und aktuelle Formel-1-Rennfahrer wie Michael Schumacher, seinen Bruder Ralf Schumacher, Heinz-Harald Frentzen, Nick Heidfeld und Sebastian Vettel war diese Strecke als Clubstrecke ihre Hausstrecke.

Ursprünglich war der Abriss des Erftlandrings geplant, da die geplante Ausweitung des Braunkohletagebaus Hambach vorsah, dass sowohl der Ort Kerpen-Manheim als auch die Kartbahn zum Tagebaugebiet wird. Durch die im Januar 2020 bestätigte Verschonung des Hambacher Forstes durch den Tagebau wird auch das Gelände der Kartbahn nun nicht mehr abgebaggert.

Wie sieht’s aktuell im Fahrerlager aus? Live!

Check Also

Kölner Haie Eishockey Playoffs Viertelfinale vs. Adler Mannheim live!

Wir übertragen alle Eishockey Spiele der Kölner Haie live auf Magenta Sport – so auch …